Warum scheitern coole Produkte im Massenmarkt und durchschnittliche Services überleben?
Der amerikanische Speaker und Autor Simon Sinek erklärt das Phänomen der Early Adopters und Innovatoren sehr anschaulich mit dem Prinzip des Law of Diffusion of Innovasion.
Video: Law of Diffusion of Innovasion
Keine Innovatoren = Kein Massenmarkt
In diesem Video gibt es zwei Kernaussagen zum Adoptionsverhalten von neuen Produkten und Services. Zum einen ist es wichtig zu merken, dass auch das beste Produkt im Massenmarkt wenig Anklang finden wird, wenn nicht zuvor Innovatoren und Early Adopter das Produkt für gut befunden haben.
The early majority will not try something until someone else has tried it first.
Simon Sinek, TEDxPuget Sound 09/2009
Das andere Learning ist, dass die kritische Masse für ein neues Produkt bei ca. 16% bis 17% Markt-Durchdringung liegt. Dies ist am Übergang zwischen den Early Adopters und der Early Majority.
Die 5 Konsumenten-Typen
Nach dem Law of Diffusion of Innovation gibt es 5 Typen von Kosumenten bzw. eher Segmente von Konsumenten:
Innovatoren
Sehr frühe Käufer von Produkten, die sich an der Tatsache brüsten, dass sie neue Produkte als erste Menschen innerhalb ihrer sozialen Gruppe besitzen.
Early Adopters
Risiko-affine Zielgruppe bei der Anschaffung von neuen Produkten und Abschluss von neuen Services. Sind neugierig und probieren neue Dinge häufig basierend auf einem positivem Bauchgefühl aus.
Early Majority
Großes Kundensegment, das beim Kauf eines Produktes von Marktreife und Anwendbarkeit überzeugt sein muss. Kauft keine Produkte, von denen Innovators und Early Adopters nicht positiv berichten können.
Late Majority
Großes Segment des Massenmarktes. Kauft neue Produkte spät im Lebenszyklus (z.B. nach Verschleiß eines alten Produktes) ohne dabei speziell auf den Status oder das Image einer Anschaffung zu fokussieren.
Laggards
Unattraktives Marktsegment, da darin befindliche Konsumenten kein gesteigertes Interesse an Veränderung im Allgeminen oder neuen Produkten haben.