Lieferdienst-Startup wird von Lieferando vor der Insolvenz gerettet
Das Lieferdienst-Startup Food-Express hatte im November Insolvenz angemeldet, nachdem es von einem der Investoren Delivery Hero kein weiteres Kapital erhalten hatte. Anfang Januar verkündete das dahinter stehende Unternehmen MyLorry dann die Übernahme durch den Delivery-Hero-Konkurrenten Lieferando und den damit verbundenen Übergang in Lieferando Express.
Die seltsame Geschichte von Food Express im Food-Markt
Das Unternehmen Food Express war kein Marktplatz für Essensbestellungen wie die Apps von Lieferando oder Lieferheld, sonder darauf spezialisiert, Restauranbetreibern Liefer-Infrastruktur zu Verfügung zu stellen bzw. zu leihen. Food-Express baute ein Netzwerk von Fahrern in Großstädten auf, die dann wiederum für lokale Restaurant-Betreiber auslieferten. Für die Betreiber der Restaurants erst einmal ein relativ risiko-averser Ansatz, um in den Distanzhandel einzusteigen. Auf der Suche nach neuem Kapital ist das Unternehmen dann aus den Händen eines großen Players im Food-Markt (Delivery Hero) in die Hände eines anderen gefallen. Ein nicht überraschende, aber nachvollziehbare Geschichte in einem mittlerweile hart umkämpften Markt-Segment. Delivery Hero war zuerst mit 27,7% in das Unternehmen investiert, ehe Lieferando das Unternehmen später übernahm. Spekulativ hieß es dazu auch, dass Delivery Hero kein gesteigertes Interesse an der Weiterführung der Food-Express-Existenz hatte, da es mit Valk Fleet zur damaligen Zeit eine direkte Konkurrenz ausgegründet hatte. (Diese wurde jedoch Ende März auch wieder geschlossen).
Auf der immernoch aktiven Website von Food-Express heißt es dazu:
Lieferando.de übernimmt Food Express und führt das Unternehmen unter dem Namen Lieferando Express weiter. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.
Der Markt für Essens-Lieferung ist hart umkämpft
In der Vergangenheit hatte Food Express auf der Suche nach Kapitalgebern immer mit einem starken Wachstum argumentiert, das es zu finanzieren galt. Insgesamt wirft das Geschäftsmodell des Unternehmens, ähnlich wie bei Wettbewerbern wie foodora oder deliveroo immer wieder Fragen nach der Profitabilität auf. Immerhin bürden sich diese Unternehmen hohe laufende Kosten in Form von Fahrern, Büros und Technik auf, um die lokale Gastronomie-Branche in das 21. Jahrhundert zu befördern. Da Deutschland auch kein Billiglohn-Land ist, bleibt hier häufig unklar wie weit die Anteile, die derartige Unternehmen von einer Essensbestellung nehmen, wirklich reichen.
Nichts desto trotz bleibt der Markt für Essens-Lieferung anscheinend interessant für Investoren. Nicht nur in Deutschland sondern weltweit werden hier große Summen zur Expansion und Akquistion in verschiedenen Ländern aufgewendet.
Dieser Kollege lernt auf die harte Art, was passiert, wenn man einen Maiskolben an einem Akkuschrauber isst Wir können euch so viel sagen: Es passiert nicht immer das, was in vielen Fun-Videos im ganzen Internet suggeriert wird. _Disclaimer: Wir übernehmen keine Haftung für mögliche schlechte Träume heute Nacht! Video: Maiskolben von der Bohrmaschine essen Mais von der Bohrmaschine essen – in Wirklichkeit…
Wir haben zweimal hingeschaut als wir den Titel des Produktes gelesen haben: Jeden Tag Ravioli in Bolognesesauce findet man in der Konserven-Abteilung von mytime.de und haben direkt einen Flashback in unsere Studentenzeit mitgemacht. Man muss gestehen, die Erklärung ergibt sich aus der Eigenmarke des Online-Supermarktes mytime.de. Unter der Marke „Jeden Tag“ können User hier diverse Basis-Artikel für…
Der Roboter Einkaufswagen folgt dir durch die Gänge Es gibt auch noch Hoffnung für die stationären Supermärkte. So experimentiert die amerikanische Handelskette Wallmart momentan mit einem Einkaufswagen-Roboter, der dem Kunden automatisch durch Gänge folgt. Was im ersten Schritt wie ein wenig Spielerei wirkt, ist nur eine von vielen Offensiven des Händlers sich gegen die Übermacht…
Gesalzener Mais als Chipsalternative Wer kennt es nicht. Man sitzt Abends auf der Couch und der griff geht in die altbekannte Chipstüte. Es hat sich an der Snack Front wenig getan in den letzten Jahren. Neue Geschmacksrichtungen wie Currywurst und Pommes Rot Weiss sind gekommen und teilweise ( auch völlig berechtigt) wieder gegangen. Doch…
Kartoffel-Lasagne-Rezept – italienische Küche für Deutsche modifiziert In dem unten gezeigten Video von Tastemade sehr ihr, wie ihr die italienische Lasagne mit Kartoffel ein bisschen deutscher machen könnt – es wirkt erstaunlich einfach! Hinweis: Das Video könnt ihr auch problemos ohne Ton (z.B. bei der Arbeit schauen). Video: Zubereitung von Kartoffel Lasagne Mit dem Laden…
Regenbogen Kuchen für Kindergeburtstage backen So werdet ihr der Held des nächsten Kindergeburtstages Immer beliebter werden Lebensmittel mit Regenbogenfarben. Und was würde mehr Kinderaugen zum Leuchten bringen als ein echter selbstgemachter Regenbogen Kuchen. Um auf dem nächsten Kindergeburtstag etwas ganz besonderes zu zaubern braucht ihr nur ein wenig Zeit und Lebensmittelfarbe. Auf amerikanischen Geburtstagen hat…